RT-PCR-Coronatest

Unser RT-PCR-Coronatest ist die sicherste Methode, um das Coronavirus nachzuweisen. Die Wissenschaft weiß: wer einen negativen RT-RT-PCR-Coronatest hat, kann für viele Stunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden anstecken, weil selbst im Falle einer zwischenzeitlichen Infektion die Viruslast einfach nicht ausreichend wäre. Mehr Sicherheit geht nicht.

An vielen Stationen nutzen wir mittlerweile die Lollimethode. Hier wird zunächst im Mundraum für 45 Sekunden auf dem "Lolli" (Tupfer) gelutscht und die Mundhöhle abgestrichen und danach noch in beiden Nasenlöchern im vorderen Bereich ein Abstrich gemacht.

An wenigen Stationen führen wir noch die Gurgelmethode durch, bei der du 20 Sekunden mit Gurgelwasser im Rachen gurgelst.

Welche Methode zum Einsatz kommt, siehst du bei der Produktauswahl im Buchungsprozess.

Beim Standard-RT-PCR-Test erhältst du das Ergebnis in der Regel innerhalb von 36 Stunden* - oft auch viel schneller! Beim Express bekommst du das Ergebnis in der Regel innerhalb von 6 Stunden* und bei SameDay in der Regel noch am gleichen Tag (spät Nachts)*. OEGD-Teste (kostenloser RT-PCR-Teste können bis zu 48 Stunden dauern). Die Sicherheit der Ergebnisse hat bei uns immer Vorrang.

Wichtig: Bitte habe mindestens 2 Stunden vorher nichts gegessen. Auch der vorherige Genuss von Kaffee, Tee oder Alkohol ist unbedingt zu vermeiden. So verhinderst du, dass deine Probe keinen Befund bekommt. Leider führen Speisereste manchmal dazu, dass das Labor bei der Probe kein Ergebnis ermitteln kann.

Habe ich Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test?

Grundsätzlich gibt es unter bestimmten Voraussetzungen den Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test. Dieser nennt sich auch OEGD PCR-Test. Beachte jedoch, dass nicht jede unserer Stationen diesen kostenlosen PCR-Test anbietet. Stationen von uns, die diesen Test anbieten, haben neben der Auswahl des PCR-Testes auch die Auswahl des PCR-OEGD Testest. Wähle diesen dann entsprechend aus. Eine nachträgliche Erstattung ist leider nicht möglich. Sollte unsere Station nicht den OEGD PCR-Test anbieten, suche bitte eine andere Station auf und führe dort deinen Test durch.

Wichtig: Du darfst keine Symptome haben, wenn du an unsere Teststation kommst. Bei Symptomen wende dich an die Telefonnummer: 116117.

Wielange ist das Ergebnis gültig?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt immer davon ab, für welchen Zweck der Test genutzt werden soll.

Sicherheit für Reisende und Rückkehrer aus Risikogebieten

Ein RT-PCR-Coronatest eignet sich hervorragend zum Verreisen. Denn die viele Länder verlangen vor der Einreise ein negatives PCR-Coronatest-Ergebnis. Die Anforderungen deines Reiselandes kannst du immer tagesaktuell auf der Seite des Auswärtigen Amtes erfahren.

Bitte beachte auch unter Fragen und Antworten unseren Beitrag: Ist der Gurgel RT-PCR-Test mit Zertifikat und QR-Code? Corona Warn App? In welchen Ländern gilt er nicht?

Mehr Informationen zu dem Thema RT-PCR Test

Du möchtest dich noch intensiver zu dem Thema PCR-Test informieren? Nachstehenden haben wir ein paar spannende Links dazu:

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2020/200323-covid-19-nat-tests.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

*in 98% der Fälle. Diese Angabe stellt kein Garantieversprechen oder verbindliche Zusage dar. Plane daher unbedingt immer genügend Pufferzeit ein, wenn es im Labor zu Nachtestungen und dadurch zu Verzögerungen kommt. Sollte dein Ergebnis nicht in den Regelzeiten vorliegen, führe unbedingt einen alternativen Test durch, wenn es zeitkritisch ist.